Meteora_1.JPG
Meteora_1
 

Afrika-Tour_02
14. September 2004

1. Route bis Türkei

 

Hallo liebe Afrikafreunde, Globetrotter,
Freunde und Familie,

In Kappadokien (Süd-Türkei) nehmen Falk und Horst per Handy Kontakt mit Hop-Sing auf, um uns für einen Treffpunkt nahe der syrischen Grenze abzustimmen. Welche Überraschung!
Wir sind gerade 3km voneinander entfernt.

Während Hop-Sing mit Familie durch seinen früheren Start über Ungarn, Rumännien, Bulgarien in die Türkei gereist und dabei manches Unwetter -sogar ohne Blattfederbruch- überstanden hat, sind Falk und Horst über Italien und Griechenland angereist.

Die Fähre der Minoan-Line von Venedig bis Igoumenitsa mit Camping an Bord ist empfehlenswert. Für ein Fahrzeug bis 5,50 m und 2 Personen waren außerhalb der Hauptsaison gerade 234,- € fällig. Es gibt Duschen und Strom, auch das Restaurant ist ein Besuch wert. Das Campingdeck ist mit Magnetkarten abgesichert.

Falk/Magda feiert auf der Halbinsel Levkada mit ihrer Enkeltochter Lina den 4. Geburtstag, die gerade dort mit ihren Eltern Urlaub macht, während Horst/Elisabeth die eindrucksvolle 900m tiefe und 1100m breite Vikos-Schlucht durchwandern. Laut Guiness-Buch die tiefste Schlucht der Welt.

Ein Muß bei der Durchquerung ist im Nordwesten von Griechenland der Besuch der Meteora-Klöster, die wie Vogelnester auf Felseninseln in den Himmel ragen. James Bond Fans kennen sicher Filmszenen mit Sean Connery.

Der Grenzübergang in die Türkei ist für uns absolut problemlos. Obwohl so gut wie kein Verkehr ist, dauert es aber doch fast 2 Stunden. Über die Bospurus-Brücke erreichen wir den Orient.

Eine Wanderung durch die bizarren Erosionslandschaften Kappadokiens, bei der Tim seine Kletterkünste zum Besten geben kann, führt uns zu den Wohnzellen und Kirchen, welche christliche Eremiten und Mönche in den weichen Tuffstein gemeißelt haben. Beeindruckende Fresken verzieren die Höhlenwände. In Göreme finden wir den Super-Campingplatz “Kaya” mit Internet-Anschluß.

In der südlichen Türkei werden wir noch einige Highlights anschauen, bevor wir das erste visumpflichtige Land Syrien erkunden.

Viele Grüße von Allen

Hop-Sing und Birgit mit den Kindern Tim und Pia. Iglhaut-Sprinter, James Cook Aufbau.
Falk und Magda mit einem Iveco und Aufbau-Kabine.
Horst und Elisabeth mit Hochdach Iglhaut-Sprinter.